Presse

Refurbishment der Iller-Kanal-Kraftwerke steigert Leistungsvermögen um 10 Prozent

Die beiden Traditionskraftwerke Neu-Ulm und Ludwigsfeld am Iller-Kanal im bayrischen Neu-Ulm wurden nach einem erfolgreichen Maschinenwechsel, der sich über 6 Monate erstreckte, kürzlich wieder ans Netz genommen. An den Kraftwerksstandorten konnten je zwei Maschinensätze getauscht werden, ohne in das unbefristete Wasserrecht eingreifen zu müssen. Die ausgedienten Anlagen wurden durch vier identische Maschinen vom deutschen Wasserkraftspezialisten HSI ersetzt.

Hier lesen Sie mehr…


In Rekordzeit gebaut – Bewegliches ÖKO-KRAFTWERK Eixendorf II geht ans Netz

Die Bayerische Landeskraftwerke GmbH nahm kürzlich das Vorzeigeprojekt Eixendorf II, westlich der Stadt Rötz im Landkreis Cham in der Oberpfalz in Bayern, in Betrieb. Dabei wurde zum bestehenden Kraftwerk Eixendorfertalsperre, an der bestehenden Beton-Vorsperre des Eixendorfer Sees, der bewegliche Kraftwerkstyp vom deutschen Wasserkraftspezialisten HSI mit fischfreundlicher Kraftwerkstechnik verbaut.

Hier lesen Sie mehr…


ZEK_Hydro_4_16

Happy End nach Genehmigungsodyssee für Kraftwerksduo

In der Gemeinde Neckartenzlingen im baden-württembergischen Landkreis Esslingen sorgen seit dem Sommer des Vorjahres zwei völlig neu errichtete Kleinkraftwerke für umweltfreundliche Stromerzeugung. Gemeinsam decken die beiden Laufkraftwerke „Gänsegarten“ und „Melchiorwehr“ den jährlichen Energiebedarf von rund 300 durchschnittlichen Haushalten.

Hier lesen Sie mehr…


zek_titel_februar

 

 

Kraftwerk Neumagen erfolgreich in Betrieb genommen

Das Kleinkraftwerk der Brüder Bernhard und Herbert Kaiser entstand in einer Zeit von rund 9 Monaten zwischen Staufen und Münstertal und wird jährlich um die 1,3 GWh saubere Ökoenergie produzieren.

Hier lesen Sie mehr…


zek_titel_dez

 

 

Österreichpremiere für bewegliches Krafthaus an der Enns

Zum ersten Mal kommt in der Alpenrepublik das bewegliche Krafthaus der HSI Hydro Engineering GmbH zur Stromproduktion zum Einsatz.

Hier lesen Sie mehr…


Innenseite_Trierischer_Volksfreund

 

Ein Koloss geht auf Reisen
Zweiteiliges Wasserkraftwerk wird im Trierer Hafen verfrachtet.

Hier lesen Sie mehr…

I commenti sono chiusi.